Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Anerkennung

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart-Sillenbuch wird saniert und von vier auf fünf Züge erweitert. Dabei soll ein Teil der Schule samt Aula bestehen bleiben. Auf die Bauaufgabe antworten wir mit einer Aufstockung in leichter Holzbauweise sowie einer Erweiterung an der Ostseite, damit sich eine punktsymmetrische Form ergibt. In unserem mit einer Anerkennung gewürdigten Entwurf wird das Bestandgebäude so weit wie möglich erhalten, als Organismus weiterentwickelt und in ein zeitgemäßes und nachhaltiges Schulhaus umgewandelt.

mehr

Die Fassade soll eine Einhüllung mit einem begrünten Holzskelett und zurückspringenden Terrassen erhalten, wodurch eine vielfältig bespielbare Struktur entsteht. So verzahnt sich das Schulgebäude mit dem Schulgarten und Schulhof.

Die Schule erhält einen neuen, großzügigen Eingangsbereich, der in die sanierte Aula führt. Sie formt mit der neuen Mensa, Bibliothek und einem angrenzenden Theaterraum das neue Herz der Schule. Von hier aus führen Treppen, die auch als Aufenthaltsorte konzipiert sind, in die Obergeschosse. Durch diese Maßnahme entsteht eine offene, lichte und kommunikative Atmosphäre. Die Grundrisse der Lernbereiche werden neu geordnet: Cluster, Fachklassen und Freiarbeitsflächen gruppieren sich um die beiden Atrien herum.

weniger

Wettbewerb
11 2021 / Anerkennung

Landschaftsplanung
Riehl Bauermann + Partner

mehr

Visualisierungen
Aron Lorincz Ateliers

weniger