Erweiterung und Erneuerung des Regionalgefängnisses in Altstätten (CH)

Das Regionalgefängnis in Altstätten soll aufgrund der Reorganisation der Gefängnisse im Kanton St.Gallen und der Trennungsvorschriften für verschiedene Haftarten umstrukturiert werden. Für die bestehende Gefängnisanlage mit heute 45 Plätzen ist eine Erweiterung auf 126 Plätze inklusive notwendiger Infrastruktur vorgesehen. Aufgabe des einstufigen Projektwettbewerbs war es, unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, für die Erweiterung und Erneuerung des Regionalgefängnisses eine betrieblich und wirtschaftlich optimale sowie ortsbaulich und architektonisch überzeugende Gesamtanlage zu planen.

mehr

Unser Entwurf »Hof und Höfe« integriert sich in horizontaler Hoftypologie in die Landschaft und unterstreicht so die Horizontalität und Weitläufigkeit der Umgebung. Im Gesamtvolumen werden die einzelnen Wohngruppen jeweils als einzelne Baukörper angeordnet und organisiert – abgetrennt durch eingezogene Leerräume, die der Belichtung dienen.

Aus dem Jury-Urteil: »Es handelt sich bei Hof und Höfe um einen gut strukturierten Entwurf, welcher mit seiner Zweigeschossigkeit zwar einen großen Teil des Areals in Anspruch nimmt, seine Weitläufigkeit jedoch mit innen liegenden baumbestandenen Höfen und eingezogenen Belichtungsräumen aufwertet. Die Zweigeschossigkeit erleichtert betriebliche Abläufe. Vor allem die im Obergeschoss liegenden, jeweils um einen zentralen Spazierhof angeordneten Wohngruppen unterstützen mit ihren guten räumlichen Qualitäten die Absichten des Gruppenvollzugs sowohl im Strafvollzug als auch in der Administrativhaft.«

weniger

Wettbewerb
11 2015 / 1. Preis